Machen Sie keine Fehler ?!

Im Folgenden stelle ich Ihnen meine „11 Gebote“ vor. Prüfen Sie im Vorfeld Ihre Abläufe  auf Fehler. Sie reduzieren damit teure Verluste,  große Belastungen und hohe Kosten durch Zahlungsausfälle. Sie sollten die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können. 

Wer ist mein Kunde oder Vertragspartner?                                                      Ja              Nein

kenne ich seinen korrekten Namen?

K.-H. Schmitz genügt nicht!

ein Geburtsdatum ist eine wichtige Information!

Kenne ich  die genaue Rechtsform bei juristischen Personen?                  Ja                Nein

GmbH., KG, GmbH. & Co KG, e.K. = Unterschiede in der Haftung

Hat der Besteller die Kompetenz, die Leistung zu ordern?

Lieg mir die genaue, ladungsfähige Anschrift vor?                                       Ja                 Nein

Firma XXX in 12345 YYYY, die Anschrift eines Postfachs,

eines Lockers, eines Paketshops oder einer Paket-Station

genügen nicht!

Habe ich klare Kontaktdaten?                                                                          Ja                 Nein

eine Festnetznummer, eine Handy-Nummer,

eine eindeutige E-Mail-Adresse.

 Kenne ich die Kontoverbindung?                                                                     Ja                  Nein

 die IBAN und BIC, lautet das Konto auf den Besteller?

 Liegen alle Verträge oder Warenpapiere vollständig vor?                           Ja                  Nein

sind sie vollständig und rechtsgültig unterschrieben?

keine einseitigen handschriftlichen Änderungen des Empfängers!

Habe ich eine klare Zahlungsvereinbarung festgelegt?                                Ja                 Nein

Hier hilft § 286 BGB, der kann Nerven, Mahnungen,

Zeit und Geld sparen!

Ein angemessener Skonto kann helfen. 

Sind zulässige Verzugsgebühren, Zinsen und Mahnkosten vereinbart?    Ja                Nein

Schauen Sie in Ihre AGBs

Ist der Eigentumsvorbehalt vereinbart?                                                          Ja                 Nein

Die Ware bleit bis zur vollständigen Zahlung Ihr Eigentum.

Ist meine Ware oder meine Leistung vollständig, mängelfrei?           Ja                 Nein

Nachbesserung und Nachlieferung.

Habe ich alle Kundenrechte beachtet?                                                             Ja                Nein

Widerspruchsbelehrung, Mängelrüge, Umtausch, Rücktritt.


Meine Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihre Anregungen nehme ich gerne auf! E-Mail bitte an inkasso@hoff-koeln.de.


Gerne stelle ich Ihnen die "11 Gebote" in einem Seminar in Ihrem Hause vor.

Siehe Seminar und Fortbildung!


Achtung: Sie sammeln sensible Daten und Sie beachten dabei unbedingt die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).